AA

Vorkoster probierten das kulinarische Angebot schon vor dem Wiener Opernball

Organisatorin Maria Großbauer: "Der Opernball ist ein Fest der Sinne"
Organisatorin Maria Großbauer: "Der Opernball ist ein Fest der Sinne" ©APA
Die Gäste beim bevorstehenden Opernball wollen nicht nur musikalisch unterhalten, sondern auch kulinarisch verwöhnt werden. Am Dienstagnachmittag wurde in der Staatsoper schon einmal das Speisenangebot probiert. Unter den prominenten Vorkostern war auch Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP).
Fein schmausen am Opernball
Der offizielle Sekt zum Ball

Für Organisatorin Maria Großbauer nimmt ein gutes Angebot von Speisen und Getränken eine zentrale Rolle bei der Veranstaltung ein. “Der Opernball ist ein Fest der Sinne. Dazu gehört neben Musik auch gute Kulinarik und Wein”, sagte Großbauer.

Erstmals eigener Opernball-Sommelier

Für Weinliebhaber wird die Schwind-Loggia zur zentralen Anlaufstelle. Zwar werden die Opernball-Weine – heuer aus der Wachau und Rust – in der ganzen Oper serviert, in der Loggia steht aber mit Adi Schmid ein eigener Sommelier zur Verfügung. Für den Opernball-Sommelier ist Wein weit mehr als ein Getränk. “Ich weiß, dass er eine Seele hat”, unterstrich Schmid. Und bei entsprechender Lage würde der Wein mitunter auch mit ihm sprechen.

Feinschmecker wird es in beiden – erstmals vollkommen rauchfreien – Bars ziehen. In eine kehrt das Restaurant “Zum Schwarzen Kameel” auf den Ball zurück, wo unter anderem Wiener Schmankerl serviert werden. In der anderen öffnet “Schlumberger’s Kaviar, Sekt & Schnecken-Bar”.

Essen und Trinken beim Ball in der Staatsoper in Zahlen

Dass die Opernball-Gäste durchaus hungrig sind, zeigt sich schon beim Aufwand der Caterer: Es stehen 46.000 Gläsern, 1.000 Tischtüchern, 4.000 Besteckteilen, 600 Sektkübeln bereit. Serviert werden voraussichtlich mindestens 1.300 Flaschen Sekt und Champagner, 900 Flaschen Wein, 2.500 Paar Würstel, 1.000 Stück Petits fours und Sandwiches sowie 1.300 Portionen Gulaschsuppen.

>>Alles zum Ball am 23. Februar 2017

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Vorkoster probierten das kulinarische Angebot schon vor dem Wiener Opernball
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen