AA

Nach Regentagen: Spätsommer kehrt mit angenehmen Temperaturen zurück

Der Spätsommer kehrt ab Wochenmitte mit warmen Temperaturen zurück.
Der Spätsommer kehrt ab Wochenmitte mit warmen Temperaturen zurück. ©pixabay.com (Unsplash)
Auf Regen folgt stets Sonnenschein - im wahrsten Sinne des Wortes, denn mit "Johannes" kehrt laut dem Wetterdienst UBIMET der Spätsommer zurück. In den nächsten Tagen erwarten uns somit wieder zahlreiche Sonnenstunden und angenehm warme Temperaturen.

Das trübe Wetter währt nicht mehr lange: Mit dem Hochdruckgebiet “Johannes” kehrt am Mittwoch der Spätsommer mit zahlreichen Sonnenstunden zurück. Schon am Mittwoch werden bis zu 28 Grad erreicht, ab Donnerstag sind stellenweise sogar wieder 30 Grad möglich.

Spätsommer kehrt zurück: Temperaturen bis zu 30 Grad möglich

“Die wärmsten Regionen werden das Inntal, das Rheintal sowie die Gebiete vom Weinviertel über Wien und das Burgenland bis in die südliche Steiermark sein”, so UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. Allerdings halten sich aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit in den Becken und Tälern sowie generell im Süden laut UBIMET in den Vormittagsstunden einige Nebel- und Hochnebelfelder.

“Vor allem das Klagenfurter- und Grazer Becken, die Mur-Mürz-Fürche oder das Enns- und Salzachtal sind davon betroffen”, sagt Lukas. „Aber auch im Seengebiet und im Osten kann es eine Zeit lang nebelig sein.“ Im Bergland bilden sich zudem an den Nachmittagen ein paar Quellwolken, einzelne Schauer gibt es aber frühestens wieder am Freitag.

Am Dienstag noch kräftiger Regen

Aktuell fällt aber noch vielerorts Regen. In den vergangenen 24 Stunden kamen teils große Mengen zusammen: Besonders nass war es in der Obersteiermark, im Süden Oberösterreichs sowie in Teilen Salzburgs. In Hall bei Admont in der Steiermark fielen beispielsweise bereits 71 Liter pro Quadratmeter, in Windischgarsten in Oberösterreich 67 Liter pro Quadratmeter und in Bad Aussee in der Steiermark 66 Liter pro Quadratmeter.

Bis Dienstagmittag regnet es vom Tiroler Unterland ostwärts noch häufig und teils kräftig und hier bleibt es oft trüb. Am Dienstagnachmittag lässt der Regen aber allmählich nach und klingt in der Folgenacht überall ab.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Regentagen: Spätsommer kehrt mit angenehmen Temperaturen zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen