AA

"Love is never wrong": Protest gegen Homofeindlichkeit vor der Uni Wien

Kuss-Flashmob: Vor der Uni Wien wurde am Mittwoch geschmust
Kuss-Flashmob: Vor der Uni Wien wurde am Mittwoch geschmust ©VIENNA.at/Isabelle Ouvrard
Kuss-Flashmob in Wien: Unter dem Motto "Love is never wrong" haben am Mittwochnachmittag vor der Universität Wien rund zehn vorwiegend gleichgeschlechtliche Paare miteinander geschmust.
Küssende vor der Uni
Küssende Frauen erhalten Verweis
Alle Infos zum Kuss-Flashmob

Zum “Küssen gegen Homofeindlichkeit” hatte die HochschülerInnenschaft aufgerufen, nachdem in der Vorwoche ein lesbisches Pärchen von einer Securitymitarbeiterin der Uni zum Unterlassen eines Kusses aufgefordert worden war.

Uni Wien erteilte küssenden Frauen Verweis

Begründet wurde dies damit, dass die Frauen sich in einem öffentlichen Raum befänden, “es ja nicht sexy ausschaut” und die Portiere “das auch nicht mehr sehen wollen”. Die Uni Wien verwies darauf, dass sich das Paar in der Aula offensiv “auffällig verhalten” habe, räumte aber eine unpassende Wortwahl ein.

Diese spiegle nicht das Selbstverständnis der Uni als “Ort der Toleranz und Gleichberechtigung” wider. Als Reaktion blieb die Regenbogenfahne auch heute gehisst, im Anschluss an die Kuss-Aktion lud die Hochschule zu einer kostenlosen Regenbogenführung.

Mehr dazu lesen Sie hier.

>>Küssende Frauen vor der Wiener Uni: Bilder vom Kuss-Flashmob

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • "Love is never wrong": Protest gegen Homofeindlichkeit vor der Uni Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen