AA

Life Ball 2018 präsentierte sich nachdenklich und oppulent in Rot-Weiß-Rot

So oppulent wurde der Life Ball 2018 in Wien gefeiert.
So oppulent wurde der Life Ball 2018 in Wien gefeiert. ©APA
Der Wiener Life Ball 2018 feierte heuer sein 25. Jubiläum und beging dieses mit einer oppulenten Hommage an das Erfolgsmuscial "The Sound of Music". Durch den Abend führte Conchita Wurst als Maria von Trapp und schlug nachdenkliche Töne an.
Die Stars beim Life Ball 2018
Das war die Eröffnung
Das waren die schrillsten Kostüme
Alle Bilder vom Life Ball im Überblick
Durch den Abend führten Conchita Wurst, die sich für ihre Rolle als Maria von Trapp extra den Bart blond gefärbt hatte und Herbert Föttinger als Kapitän Georg von Trapp. “Ich hatte die Wahl, ihn abzurasieren oder zu färben”, sagte die Sängerin gegenüber der APA. Ihr Leben als Blondine war aber nach dem Life Ball schon wieder zu Ende.

Als Bühne fungierte ein übergroßes Almwiesen-Puzzle mit – ganz dem Motto gemäß – österreichischen Stereotypen wie Edelweis, Trachtenpärchen, Gämsen und einer Zeichnung der Festung Hohensalzburg. Die Debütanten zogen als fracktragende Skelette bzw. Gruselnonnen über den Ratthausplatz ein.

Conchita Wurst führte durch den Life Ball-Abend 2018 in Wien

Den Auftakt zur Show setzte dann Conchita: Ein Kästchen des Puzzles öffnete sich und die Sängerin intonierte den Titelsong “A Sound of Music”. Danach löste sich das Puzzle auf und machte der üppigen Kirchenbühne Platz, in der die Moderatoren in ihren jeweiligen Rollen – nach einem hitzigen Disput über Diversität – letztlich doch heirateten. Als Bischof fungierte dabei Startenor Jonas Kaufmann.

Gery Keszler über 25 Jahre Life Ball

Organisator Gery Keszler erinnerte in seiner Rede an den ersten Life Ball 1993, als Aids noch nahezu einem Todesurteil gleichkam. “Wir haben bemerkt, rund um uns passiert etwas, dass Menschen sterben”, sagte Keszler. Doch anstatt zu resignieren, erhob der Life Ball seine Stimme. “Wir waren nicht mehr still, wir waren nicht mehr schüchtern, wir waren nicht mehr traurig. Wir haben unsere Trauer in Power verwandelt, unsere Wut zu Mut und unsere Verzweilfung zu einer Liebe zum Leben. Wir waren Außenseiter, aber auf dieser Außenseite haben wir das schönste Fest gefeiert”, unterstrich der Organisator. Inzwischen finanziere die Veranstaltung 170 nationale und internationale Projekte.

Der ehemalige Wiener Bürgermeister Michael Häupl kam dann gemeinsam mit seinem Nachfolger Michael Ludwig (beide SPÖ) auf die Bühne. “Ich werde bei der Erföffnung künftig nicht mehr hier (auf der Bühne, Anm.) stehen, sondern unter euch”, meinte Häupl. Ludwig freute sich darüber, “die Stafette weiterzutagen”. Der nächste Life Ball 2019 soll wieder “hier in Wien stattfinden”. “Ich bitte euch, lasst Euren Status prüfen”, forderte Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) schließlich zur HIV-Prävention auf.

Life+ Award an Elizabeth Taylor AIDS Foundation (ETAF)

Den Life+ Award einhergehend mit einer Spende von 150.000 Euro ging heuer an die Elizabeth Taylor AIDS Foundation (ETAF). Die Auszeichnung wurde von Paris Jackson, Tochter des “King of Pop” Michael Jackson, als Vertreterin der Organisation entgegen genommen.

Conchita hatte zwar schon das passende Kleid. Dennoch präsentierten bei der Modeschau 25 große Modehäuser von Jean Paul Gaultier über Alberta Ferretti, Missoni, Roberto Cavalli bis hin zu Vivienne Westwood ihre Kreationen für den “schönsten Tag des Lebens”.

>> Hier gibt es den Life Ball-Abend zum Nachlesen

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Life Ball 2018 präsentierte sich nachdenklich und oppulent in Rot-Weiß-Rot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen