AA

Legendärer Wiener Star-Hotspot "Eden Bar" insolvent

Die legendäre Wiener "Eden Bar" ist insolvent.
Die legendäre Wiener "Eden Bar" ist insolvent. ©APA
Lange Zeit galt die Wiener "Eden Bar" als Fixpunkt im mondänen Nachtleben der Hauptstadt. Die goldenen Zeiten, als noch Liz Taylor, Romy Schneider, Udo Jürgens, Billy Wilder, Alain Delon und viele andere Prominente dort anzutreffen waren, scheinen jedoch vorbei zu sein: Jene Gesellschaft, die das Lokal in der Liliengasse betreibt, ist insolvent.

Die Schließung steht aber vorerst nicht im Raum. Laut den Mitteilungen des Kreditschutzverbands von 1870 und des Verbands Creditreform wurde über das Vermögen der “Eden Bar Ges.m.b.H.” am Handelsgericht Wien das Sanierungsverfahren (ohne Eigenverwaltung) eröffnet. Als einer der Gründe für die finanzielle Schieflage wurde eine Baustelle vor dem Eingang genannt, die in den vergangenen Jahren das Geschäft stark beeinträchtigt haben soll. Auch eine nicht näher erläuterte Gerichtsentscheidung, die, wie es hieß, die wirtschaftlichen Verhältnisse überfordert habe, wurde ins Treffen geführt. Dadurch sei die Zahlungsunfähigkeit eingetreten.

Zahlreiche Dienstnehmer und Gläuber von Insolvenz betroffen

Betroffen sind 14 Dienstnehmer und offenbar bis zu 15 Gläubiger. Die Aktiva betragen 61.000 Euro – denen Schulden im Ausmaß von mehreren Hunderttausend Euro gegenüberstehen. Der Verband Creditreform spricht sogar von mehr als 500.000 Euro an Passiva. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent angeboten, die innerhalb von zwei Jahren gezahlt werden soll.

Der Geschäftsbetrieb in der seit Jahrzehnten existierenden Szene-Bar läuft unterdessen weiter. Inzwischen stehen dort auch Kabarett- und Konzertveranstaltungen auf dem Programm.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Legendärer Wiener Star-Hotspot "Eden Bar" insolvent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen