3. Februar 2012 12:46; Akt.: 3.02.2012 12:46

Kälte verzögert den Wiener Bahnverkehr

Die Kälte macht Wien zu schaffen. Die Kälte macht Wien zu schaffen. - © apa/Sujet
Der eiskalte Morgen hat am Freitag Verzögerungen im Bahnverkehr im Großraum Wien mit sich gebracht. ÖBB-Sprecher Herbert Ofner zufolge fiel zwischen 5.20 und 6.15 Uhr eine Weiche im Bereich Rennweg bei der Abzweigung zum Flughafen aus. (2 Kommentare)
VIENNA.at

Zusätzlich gab im Bereich des Bahnhofs Floridsdorf kurze Zeit später eine Garnitur den Geist auf. Verzögerungen bis zu einer Viertelstunde waren die Folge.

Ob diese Probleme tatsächlich eine Folge der Kälte waren, konnte Ofner nicht sagen. “Im Prinzip gibt es für alle Weichen Heizungen, sodass Kälte bedingte Ausfälle nicht geschehen sollten. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bei solchen Temperaturen sicher größer als sonst”, meinte der Sprecher. Die Ursache des schadhaften Triebwagens war bis zum späten Vormittag ungeklärt.

Großeinsatz für die ÖBB wegen Kälte

Tiefe Temperaturen bedeuten für die ÖBB einen Großeinsatz, um den Verkehr auf den Bahnstrecken in Fluss zu halten. Neuralgische Punkte dabei sind die Weichen, von denen es rund 15.000 in Österreich gibt. Zehntausend von ihnen sind beheizt.

In Wien gibt es 2.450 Weichen. Davon sind 1.750 beheizt, präzisierte ÖBB-Sprecher Herbert Ofner am Freitag. Vor allem auf der Stammstrecke zwischen Meidling und Floridsdorf kommen beheizte Weichen zum Einsatz und verringern so die Gefahr des Einfrierens bei tiefen Temperaturen.Auch bei Weichen, die über eine Heizung verfügen, sind laut ÖBB technische Defekte aufgrund extremer Kälte nicht zu 100 Prozent auszuschließen. Die Wahrscheinlichkeit sei aber geringer als bei solchen, die nicht darüber verfügen. Besonders schwierig werde die Situation, wenn Kälte, Schnee und Wind zusammentreffen – nicht nur für die wartenden Fahrgäste.

(APA)


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Innere Stadt
1010.vienna.at

Do 17Prognose, Donnerstag, 17. Mai 2012: : 16°C (Wien)16°C Fr 18Prognose, Freitag, 18. Mai 2012: : 18°C (Wien)18°C Sa 19Prognose, Samstag, 19. Mai 2012: : 23°C (Wien)23°C


Schwarzkapplerwarnung

Auf diesen Linien der Wiener Verkehrsbetriebe sollten Sie heute auf keinen Fall Ihren Fahrschein 'vergessen':

D, 18, 14A


1010.vienna.at in Ihrem Postfach
Alle Neuigkeiten,
Ereignisse und Fotos - einmal pro Woche!
Anmelden
Kalender

Heute, 17. Mai 2012
Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie
Drei Paare verbringen ein Wochenende auf dem Lande: Andrew, ...
Klassische Konzerte in der Wiener Hofburg
Die J.Strauss und W.A.Mozart Konzerte mit dem Wiener Hofburg...
Ausstellung: Pop – Art Küsse aus Spanien
Am Donnerstag den 19. April eröffnet das Instituto Cervante...
MUNDOS MUSICALES  2012 von 17. bis 26. Mai
NEW POSTER! MUNDOS MUSICALES 2012 von 17. bis 26. Mai Musik...
Christi Himmelfahrt: Franz SCHUBERT - Messe in F-Dur
Chorvereinigung St. Augustin, Solisten und Orchester. Leitun...
» Alle Veranstaltungen aus Innere Stadt
Artikel aus Innere Stadt
 
Psst.. Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren