AA

Gottfried Helnwein schenkt sieben Werke der Wiener Albertina

Gottfried Helnweins "Pink Mouse 2" von 2008
Gottfried Helnweins "Pink Mouse 2" von 2008 ©Albertina
Seit Dienstag sind sieben Werke des Malers Gottfried Helnwein in der Wiener Albertina zu sehen. Nun hat der österreichische Künstler der Albertina die Bilder geschenkt.

Für Direktor Klaus Albrecht Schröder stellt die Schenke “die Spitze der glückvollen Entscheidungen” dar.

Helnwein schenkt Wiener Albertina sieben Bilder

Die Verbindung zwischen Helnwein und der Albertina reicht weit zurück, fand hier doch auch die erste große Einzelschau des hyperrealistischen Malers mit Faible für Schockelemente statt. Es folgten weitere Zusammenarbeiten und schließlich 2013, zum 65. Geburtstag des Künstlers, eine große und höchst erfolgreiche Retrospektive. “Ich war von den gewaltigen emotionalen Reaktionen überwältigt”, sagte Helnwein bei der heutigen Pressekonferenz über die Schau. “Das hat mich sehr gerührt.” Nicht zuletzt deshalb habe er sich zur Schenkung der sieben Werke entschlossen.

“Grausamkeit der Gesellschaft” als Thema

Neben “Pink Mouse 2”, “Righteous Man V (Blue Boy)” und den drei Arbeiten aus der “Sleep”-Serie befindet sich darunter auch “Epiphany III (Presentation at the Temple 2)”, das ein schlafendes Mädchen auf einem Altar, umgeben von entstellten Kriegsversehrten, zeigt. Und “The Murmur of the Innocents 39”, wie auch die anderen Werke großformatig ausgefertigt, konfrontiert den Betrachter mit einem blutverschmierten Mädchen. Es sei die “Grausamkeit der Gesellschaft”, die Helnwein laut Schröder seit Jahrzehnten zu seinem Thema gemacht hat.

Im Rahmen der “Contemporary”-Ausstellung zu sehen

Die sieben Werke sind nun in einem eigenen Raum im Rahmen der “Contemporary”-Ausstellung zu sehen und können so ihre Wirkung entfalten. Beinahe wie eine “kleine Retrospektive” stünden sie in der Schau inhaltlich auch den Arbeiten von Anselm Kiefer gegenüber, die sich am Ende finden und “den Schrecken des Krieges” thematisieren. Schröder bedankte sich vielfach bei Helnwein für dessen Großzügigkeit, “in Namen der Albertina und von hunderttausenden Besuchern. Wir könnten uns solche Werke gar nicht leisten.”

Drozda schätzt Arbeiten Helnweins sehr

Auch Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) war bei der Präsentation der Bilder anwesend, um “Danke zu sagen”. Er schätze die Arbeiten Helnweins sehr: “Er ist ein Künstler, der den Finger in die Wunden legt und Gewalt sowie den latenten Faschismus auf gleichermaßen faszinierende wie schockierende Weise aufarbeitet.” Die großzügige Schenkung “an eines der wichtigsten Museen der Welt” sei auch Beleg für die Kontinuität der Zusammenarbeit. Die “Contemporary”-Schau in der Albertina läuft noch bis 19. März 2017.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Gottfried Helnwein schenkt sieben Werke der Wiener Albertina
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen