AA

Christkind spielen in Wien: Aktionen rund um Geschenke für den guten Zweck

Während die einen sich teure Geschenke machen, fehlt es anderen am Nötigsten. VIENNA.at stellt auch 2021 ein paar außergewöhnliche Aktionen vor, mit denen man gerade in Corona-Zeiten denen, die es am meisten brauchen, Gutes tun, Geschenke machen und Christkind spielen kann.
Hilfe für Obdachlose im Winter
Christkind spielen für Tierheimbewohner
Sinnvolle Geschenkideen für Tierfreunde

Eins ist zur schönsten, aber leider auch oft hektischsten Zeit des Jahres völlig klar: Das Christkind braucht wieder dringend Unterstützung – in Zeiten der anhaltenden Corona-Krise gilt das mehr denn je. Zahlreiche Aktionen ermöglichen es auch heuer wieder, jene zu beschenken, an die sonst niemand denkt – zum Beispiel bedürftige Kinder, armutsgefährdete Familien, obdachlose Menschen, Frauenhaus-Bewohnerinnen, oder auch Tiere im Tierheim.

Wer die Vorweihnachtszeit sinnvoll nutzen und diesen Menschen und Vierbeinern etwas Gutes tun will, kann nicht nur Geld spenden – eine besonders nette Geste ist es, selbst als Christkind in Wien tätig zu werden.

Samariterbund: Weihnachtspakete für bedürftige Kinder

Mehr als 320.000 Kinder in Österreich sind armutsgefährdet. Viele von ihnen sind froh, wenn sie zu Weihnachten eine geheizte Wohnung und genug zu essen haben. Von Geschenken können sie nur träumen. Der Arbeiter-Samariter-Bund Österreich möchte das ändern – und auch 2021 wieder in Kooperation mit der Österreichischen Post AG auch jenen Kindern Weihnachtswünsche erfüllen, die es im Leben nicht so gut getroffen haben und in den verschiedenen Sozialeinrichtungen des Samariterbundes leben oder dorthin Kontakt haben.

Im Rahmen der zum bereits 9. Mal stattfindenden Aktion “Spielen Sie Christkind“ kann man auch 2021 wieder gratis ein Geschenkpaket an ein bedürftiges Kind verschicken und ihm damit frohe Festtage bescheren. Die Geschenke sollen neu gekauft werden, in etwa einem Wert zwischen 20 und 40 Euro entsprechen und vor dem Versand nach Möglichkeit liebevoll weihnachtlich verpackt werden. Coronabedingt gibt es heuer drei Möglichkeiten, das Paket gratis aufzugeben – alle Infos hier.

Rechtzeitig vor Weihnachten überbringen haupt- und ehrenamtliche Samariter die Pakete persönlich an Kinder aus sozialen Einrichtungen und benachteiligten Familien. In Wien findet die Verteilung der Geschenke kurz vor Weihnachten in den Sozialmärkten des Samariterbundes Wien statt.

Aktion Wunschzettel der Frauenhäuser

Die Informationsstelle gegen Gewalt sammelt seit 2012 die Wünsche der Frauenhäuser und ihrer Bewohnerinnen, sodass man auch für sie Christkind spielen kann.

Ziel der Aktion “Wunschzettel der AÖF-Frauenhäuser ist es, in der Weihnachtszeit Wünsche von Kindern und Frauen zu veröffentlichen, die von physischer oder psychischer Gewalt betroffen sind und die Feiertage in Frauenschutzeinrichtungen in Österreich verbringen, um ihnen mit einem Weihnachtspäckchen eine Freude zu bereiten und damit den Alltag im Frauenhaus ein kleines Stück schöner zu gestalten. Auch dringend Benötigtes und Wünsche der einzelnen Frauenhäuser selbst finden sich in den Auflistungen. Hier geht es nach Bundesländern sortiert zu den aktuellen Wunschzetteln der Frauenhäuser.

Spendenaktion “Weihnachtsfreude weitergeben”

Durch die Pandemie ist das Haushaltsbudget in vielen Familien seit bald zwei Jahren besonders knapp und stark belastet. Spendenwillige haben daher auch 2021 wieder die Möglichkeit, bedürftigen Mitmenschen zu Weihnachten eine Freude zu machen – mit der bereits zum 12. Mal stattfindenden Aktion von MyPlace-Selfstorage in Kooperation mit der Wiener Tafel. Von Armut betroffenen Menschen und ihren Kindern kann man mit seiner Sachspende im Rahmen der Aktion “Weihnachtsfreude weitergeben” das Weihnachtsfest verschönern.

Zu diesem Zweck stellt MyPlace-Selfstorage ab sofort bis 15. Dezember 2021 in allen seinen zwölf Häusern in Wien Lagerabteile zur Sammlung von Geschenken bzw. Sachspenden-Gaben zur Verfügung. Angenommen werden diese wochentags von 8:30 bis 17:30 Uhr. Gebraucht werden etwa haltbare, nicht kühlpflichtige Nahrungsmittel wie Teigwaren, Reis, Kaffee, Öl, Konserven aller Art, zudem originalverpackte, haltbare Weihnachtssüßigkeiten und originalverpackte Hygieneartikel wie Seife, Shampoo, Bodylotion, Zahnpasta und Zahnbürste.

Im Lockdown funktioniert die Abgabe von Sachspenden heuer etwas anders: Wer helfen möchte, kann diese “kontaktlos” in den MyPlace-Filialen abgeben: Vor dem Büro steht ein entsprechend gekennzeichnetes “SPENDEN-WAGERL”, auf dem man seine Gaben abstellen kann. Das MyPlace-Team räumt diese dann ins Spenden-Lagerabteil.

Die bei MyPlace gesammelten Sachspenden werden der Wiener Tafel am 15. Dezember 2021 übergeben und noch vor Weihnachten an die rund 90 von der Wiener Tafel belieferten Sozialeinrichtungen ausgeliefert.

Christkind spielen für Tierschutz-Tiere

Möchten Sie einem Tier im Tierheim zu Weihnachten eine ganz besondere Freude machen? Tierschutz Austria (vormals Wiener Tierschutzverein) in Vösendorf bietet auch 2021 die Möglichkeit dazu. Man meldet sich online bei den Christkind-Helfern und kann selbst entscheiden, für welches Tier man zu Weihnachten ein Päckchen schnüren möchte – ob Katze, Hund, Wildtier, Kleintier oder Nutztier. Daraufhin erhält man den ganz persönlichen Wunschzettel seines Tieres und besorgt die gewünschten Artikel, die man persönlich im Tierschutzhaus in Vösendorf vorbeibringen oder mit der Post senden kann. Ein Appell der Veranstalter dazu: “Aufgrund des aktuellen Lockdowns bitten wir Sie, Ihr Päckchen präferiert per Post ins Tierschutzhaus zu schicken. Vielen Dank!” Zur Christkind-Aktion 2021 von Tierschutz Austria geht es hier.

Weihnachtspakete schnüren kann man auch 2021 für die Schützlinge im TierQuarTier Wien. Denn einige Hunde, Katzen und Kleintiere, die momentan dort untergebracht sind, werden zu Weihnachten noch nicht in ihrem neuen Zuhause sein können – alternativ kann man ihnen, bis es soweit ist, viele Wohlfühlmomente im Tierheim schenken.

Bis 24. Dezember 2021 besteht hier die Möglichkeit, im Rahmen der Weihnachtsaktion die Wünsche der Tierheim-Tiere zu erfüllen. Heuer besteht die Wahl zwischen einem “Großen Packerl für Hunde”, einem “Mittleren Packerl für Katzen” und einem “Kleinen Packerl für Kleintiere”, die jeweils mit einem Spendenbeitrag verbunden sind. Zur Aktion für die  Tierheim-Tiere geht es hier.

Weihnachtspackerl-Aktion der Caritas für Kinder

Ein Weihnachtspackerl für Kinder in Not kann man im Rahmen einer Aktion der Caritas schnüren – mit dem Projekt “Weihnachtspackerl” aus dem Caritas-Webshop. Damit erhalten Kinder, die kurz vor Weihnachten in die Einrichtungen und Projekte der Caritas kommen, eine kleine Aufmerksamkeit als Weihnachtsgeschenk. Beispielsweise, weil sie mit ihrer Mama im Mutter-Kind-Haus Zuflucht suchen müssen. Mit einem kleinen Spendenbeitrag ermöglichen willige “Christkindl” Kindern in schwierigen Situationen dieses kleine Weihnachtswunder.

>>Mehr zum Thema Weihnachten in Wien

(DHE)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Christkind spielen in Wien: Aktionen rund um Geschenke für den guten Zweck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen