AA

Attacke von Hackern gegen Österreichische Nationalbank abgewehrt

Vermutlich erneut türkisch-nationalistisches Hacker-Kollektiv verantwortlich
Vermutlich erneut türkisch-nationalistisches Hacker-Kollektiv verantwortlich ©dpa (Sujet)
Erneut attackierten Hacker eine größere Institution in Österreich: Eine Hacker-Attacke gegen die Österreichische Nationalbank (OeNB) ist am vergangenen Freitag abgewehrt worden. Hinter dem Angriff dürfte wie schon in der Vorwoche bei einem Angriff gegen den Flughafen Wien das türkisch-nationalistische Hacker-Kollektiv "Aslan Neferler" stecken.
Hacker-Attacke auf Flughafen
Kollektiv bekannte sich

Einen diesbezüglichen Bericht des “Kurier” (Dienstagsausgabe) bestätigte Innenministeriums-Sprecher Alexander Marakovits. Marakovits sagte, diesbezügliche Hinweise würden noch geprüft. Es sei noch zu früh zu sagen, dass es jetzt fix so ist. “Es deutet vieles in diese Richtung”, so der Sprecher.

Hacker-Attacke auf die Nationalbank: Details

Die Gruppe hatte als Revanche für die österreichische Politik gegenüber der Türkei derartige Hackerattacken angekündigt. Laut “Kurier” handelte es sich um eine “Denial of Service”-Attacke (DoS). Die Gruppe versendete demnach fünf Millionen Mails pro Minute an den Server der Nationalbank. Laut einem Sprecher der OeNB war die Website zwar kurzfristig nicht verfügbar, die Angreifer hätten aber keinen Zugang zu sensiblen Daten erhalten.

>>Hacker-Attacke auf Flughafen Wien: Türkisches Kollektiv bekannte sich dazu

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Attacke von Hackern gegen Österreichische Nationalbank abgewehrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen