AA

1010 Wien: Radparade führt rund um den Ring

Am Sonntag steigt die Fahrrad-Demo um den Ring und das "Argus Bike Festival" am Rathausplatz.
Am Sonntag steigt die Fahrrad-Demo um den Ring und das "Argus Bike Festival" am Rathausplatz. ©APA
Die komplette Ringstraße in 1010 Wien wird zum Radweg - wenn auch nur für wenige Stunden: Am Sonntag, 3. April, findet in Wien erstmals eine Radparade statt. Sie führt ab 12.00 Uhr vom Burgtheater aus einmal rund um den Ring.

Die Veranstalter hoffen auf bis zu 3.000 Teilnehmer. Ziel der zweirädrigen Demo sei es, Menschen das Radfahren als Verkehrsmittel in der Stadt näher zu bringen, sagte Organisator Martin Friedl von der “Plattform Radparade” gegenüber der APA. Sammeln werden sich die Freunde des Radfahrens bereits ab 11.00 Uhr in der Stadt. Eine Stunde später wird der Tross dann ohne Autolärm und mit grüner Welle die Innenstadt auf der Ringstraße umkreisen. Pkw-Fahrer können beruhigt sein: Der Ring wird dafür nicht gesperrt. Die Massenausfahrt – sie folgt internationalen Vorbildern etwa in Berlin, Budapest oder New York – wird allerdings von der Polizei flankiert, um für die nötige Sicherheit für die Radfahrer zu sorgen.

Für die kreativsten Radfahrer winken viele Preise

Doch nicht nur stramme Wadeln, auch Kreativität ist beim Event gefragt. So winken Preise für das am schönsten geschmückte Fahrrad, das Gefährt mit den meisten Passagieren oder das Gerät mit dem witzigsten Spruch. Außerdem prüft der Autofahrerclub ARBÖ die Drahtesel auf ihre StVO-Tauglichkeit und gibt Sicherheitstipps.

Das 17. „Argus Bike Festival“ lockt mit spektakulärer Radfahr-Action

Gleichzeitig geht am kommenden Samstag und Sonntag die bereits 17. Auflage des Bike-Festivals am Wiener Rathausplatz über die Bühne. Einer der Höhepunkte ist auch heuer wieder der “Dirt-Contest”, bei dem 50 Szenegrößen aus 14 Nationen mit waghalsigen Sprüngen um die Wette rittern. Eine Hoch-Einrad-Performance, Testparcours für unterschiedliche Fahrräder inklusive E-Bikes und ein Wettbewerb für geschickte Reifenflicker stehen ebenfalls am Programm.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 1010 Wien: Radparade führt rund um den Ring
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen