AA

10 Jahre Facebook: Was kommt Neues in den nächsten zehn Jahren?

Facebook gibt es seit zehn Jahren.
Facebook gibt es seit zehn Jahren. ©APA
Für die nächsten zehn Jahre hat sich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg viel vorgenommen: "Noch größere und wichtigere Probleme" von Menschen in der ganzen Welt solle das 5,85 Milliarden Euro schwere Netzwerk lösen.
Interview mit Max Schrems

“Jetzt haben wir die Ressourcen, um Menschen in der ganzen Welt zu helfen, noch größere und wichtigere Probleme zu lösen”, schrieb der 29-Jährige am Dienstag in seinem Facebook-Profil zum 10. Geburtstag seiner Firma

Online-Netzwerke zur Problemlösung

Online-Netzwerke würden künftig nicht nur genutzt, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. “Sie werden euch helfen, Fragen zu beantworten und komplexe Probleme zu lösen”, versprach Zuckerberg. Neue Technologien könnten weitere Wege eröffnen, eigene Erfahrungen mit anderen zu teilen. Außerdem müssten alle Menschen weltweit Zugang zum Internet bekommen.

Zehn Jahre seit der Gründung von Facebook

Zuckerberg hatte Facebook 2004 in seinem Studentenwohnheim an der Elite-Universität Harvard gegründet. Rückblickend frage er sich, wie das Projekt so erfolgreich wurde. “Warum waren wir diejenigen, die das hier gebaut haben? Wir waren nur Studenten.” Zuckerbergs Antwort: Sie hätten an ihr Ziel geglaubt, die Menschen zu vernetzen, und sich mehr angestrengt als große Unternehmen, die viel Geld in ihre Entwicklungsarbeit stecken können.

Inzwischen ist auch Facebook mit zuletzt 1,23 Milliarden Mitgliedern ein Milliarden-Konzern geworden. Das Online-Netzwerk erwirtschaftete 2013 einen Jahresumsatz von 7,9 Milliarden Dollar (5,85 Milliarden Euro) und machte 1,5 Mrd. Dollar Gewinn. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 10 Jahre Facebook: Was kommt Neues in den nächsten zehn Jahren?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen